Portal für Verwaltung und Digitalisierungspartner. Feedback senden

Verbraucherzentrale

Hamburg 99118006000000 Typ 2/3

Inhalt

Leistungsschlüssel

99118006000000

Leistungsbezeichnung

Verbraucherzentrale

Leistungsbezeichnung II

Verbraucherzentrale

Leistungstypisierung

Typ 2/3

Begriffe im Kontext

Verbraucherschutz (Synonym)

Leistungstyp

nicht vorhanden

SDG Informationsbereiche

nicht vorhanden

Lagen Portalverbund

nicht vorhanden

Einheitlicher Ansprechpartner

Nein

Fachlich freigegeben am

11.01.2024

Fachlich freigegeben durch

nicht vorhanden

Handlungsgrundlage

Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen
§ 8 Absatz Punkt 4 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)
 

Teaser

Lassen Sie sich von der Verbraucherzentrale Hamburg informieren und beraten.

Volltext

Die Verbraucherzentrale Hamburg berät und informiert Sie unabhängig und neutral zu folgenden Themen:
 
  • Einkauf, Reise und Freizeit
  • Telefon und Internet
  • Geldanlage und Altersvorsorge
  • Versicherungen
  • Konto und Kredit
  • Immobilie und Immobilienfinanzierung
  • Bauen und Wohnen
  • Energiesparen und Energierecht
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Lebensmittel und Ernährung
  • Gesundheit und Patientenschutz
  • Produkte und Tests

Erforderliche Unterlagen

Stellen Sie wenn möglich die Unterlagen, die Sie zu Ihrem Anliegen haben, zusammen.

Voraussetzungen

  • Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
  • Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung.
  • Ihnen wird ein Vertragsverhältnis von einem Anbieter unterstellt („untergeschobener Vertrag“).
  • Ihre Anfrage lässt sich einem der möglichen Beratungsbereiche zuordnen.

Kosten

Die Entgelte sind abhängig von:
  • der Art der Beratung (persönlich, telefonisch, elektronisch)
  • der Dauer der Beratung
  • dem Thema der Beratung

Verfahrensablauf

Die Verbraucherzentrale berät Sie zu allen Themen, die für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher von Interesse sind - telefonisch, persönlich, per Videochat oder schriftlich.
 
Die Expertinnen und Experten bieten neben der Beratung zahlreiche Vorträge und Webinare an.

Alle Angebote finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Dort können Sie direkt Termine buchen und sich für die Vorträge und Webinare anmelden. Auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck-Straße können Sie sich informieren und Termine vereinbaren.
 
Weitere Kontaktdaten und eine Übersicht der Beratungsangebote entnehmen Sie bitte den weiterführenden Links.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer hängt von Ihrem Anliegen ab.

Frist

Ob und welche Fristen es gibt, hängt von Ihrem Anliegen ab.

Hinweise

Die Verbraucherzentrale berät Sie zu allen Themen, die für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher von Interesse sind - telefonisch, persönlich, per Videochat oder schriftlich.
 
Die Expertinnen und Experten bieten neben der Beratung zahlreiche Vorträge und Webinare an.

Alle Angebote finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Dort können Sie direkt Termine buchen und sich für die Vorträge und Webinare anmelden. Auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck-Straße können Sie sich informieren und Termine vereinbaren.
 
Weitere Kontaktdaten und eine Übersicht der Angebote entnehmen Sie bitte den weiterführenden Links.

Rechtsbehelf

Ob und welchen Rechtsbehelf es gibt, hängt von Ihrem Anliegen ab.

Kurztext

Die Verbraucherzentrale Hamburg berät und informiert Sie unabhängig und neutral zu folgenden Themen:
  • Einkauf, Reise und Freizeit
  • Telefon und Internet
  • Geldanlage und Altersvorsorge
  • Versicherungen
  • Konto und Kredit
  • Immobilie und Immobilienfinanzierung
  • Bauen und Wohnen
  • Energiesparen und Energierecht
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Lebensmittel und Ernährung
  • Gesundheit und Patientenschutz
  • Produkte und Tests

Ansprechpunkt

nicht vorhanden

Zuständige Stelle

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz

Formulare

nicht vorhanden

Ursprungsportal